führungszeugnis

Immer wieder taucht der Name Führungszeugnis auf. Doch worum genau handelt es sich dort? Früher war es bekannt unter der Bezeichnung „polizeiliches Führungszeugnis“. Das Dokument ist grün und enthält Infos über die Straftaten und Vergehen einer bestimmten Person. Grundsätzlich kann das Zeugnis jeder beantragen, der das 14. Lebensjahr erreicht hat. Wie genau der Antrag abläuft und welche Unterschiede es gibt, zeigt der folgende Artikel.

führungszeugnis

Antrag und Arten

Generell gibt es mehrere Möglichkeiten ein Führungszeugnis zu beantragen. Die drei wichtigsten Methoden einmal kurz erwähnt:

-> online

-> per Fax / Mail

-> persönlich vor Ort

Egal für welche variante sich am Ende entschieden wird, es braucht stets einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Insbesondere der Antrag im Internet bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen geht es schneller und zum anderen lässt es sich bequem von Zuhause aus erledigen. Unterschieden werden übrigens zwischen 4 verschiedenen Typen des Führungszeugnisses:

1) normales

2) erweitertes

3) behördliches

4) europäisches

Jedes Führungszeugnis ist für unbegrenzte Zeit gültig. Aufgrund von Aktualität lohnt es sich aber das Zeugnis spätestens nach einem Jahr zu erneuern. Insbesondere für Arbeitgeber wichtig.

Kosten

Leider gibt es das Führungszeugnis nicht für umsonst. Der Antrag vor Ort, per Fax oder online ist mit Kosten verbunden. Diese können sich je nach Bundesland voneinander unterscheiden. Im Schnitt aber bewegen sich die Preise auf etwa 13 Euro pro Dokument. Die Bearbeitung dauert zwischen 1 und 2 Wochen.