Der Adventskranz steht wie nur wenige Dinge für Erwartung und Vorfreude in einer ansonsten etwas trüben Jahreszeit. Ein Kranz, den man im Advent mit Kerzen verziert, kann sehr unterschiedliche Formen und Stile aufweisen. Natürlich gibt es so etwas wie einen Klassiker, also Tannenzweige, die zu einer Kranzform verarbeitet werden, und die mit roten Kerzen versehen werden.

Daneben haben sich aber auch moderne Formen entwickelt, die dem „Recycling“ Gedanken folgen. Auch kann man den Adventskranz in einer festen, jedes Jahr wieder zu verwendenden Form beobachten. Die Auswahl an Umsetzungen ist groß, und natürlich ist auch eine eigene kreative Gestaltung eine Option.
Ein Adventskranz kann aus vielen verschiedenen Materialien bestehen; neben Tannen können auch Zweige jedes beliebigen Baums zu einem Kranz verarbeitet werden. Die Verzierung kann ebenso unterschiedlich ausfallen und von kleinen Päckchen über Schleifen zu großen und kleinen Bällen alles Mögliche aufweisen. Ein Kranz kann eine Tisch-kompatible Größe haben oder er kann größer dimensioniert sein und zum Beispiel an der Decke befestigt werden.

Die verwendeten Kerzen können echt sein, oder aber es werden LED Leuchten oder künstliche Kerzen verwendet. Dies hängt auch davon ab, ob der Kranz unbeaufsichtigt ist, bzw. ob Kinder in der Nähe sind. Insgesamt ist der Adventskranz ein Muss!